Mit Markterkundung innovative Sozialunternehmen entdecken
Eine Markterkundung bietet die Möglichkeit, mit Ihrem Markt in einen Dialog zu kommen. Dabei bekommen Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die vorhandenen Alternativen zu verschaffen: Was gibt der Markt überhaupt her? Gibt es innovative und nachhaltige Alternativen zu Standardprodukten? Existieren regionale Anbieter und welche Art von Produkten und Lieferumfänge kann man von ihnen erwarten? Auf dieser Seite finden Sie Anregungen für die Durchführung einer Markterkundung.
Foto von Kobu Agency
Die Markterkundung ist nach der Bedarfsfeststellung und Vorgehensplanung der nächste große Schritt eines Beschaffungsprozesses. Die vorab gesetzten Ziele und Anforderungen werden hier verfeinert und potenzielle Anbieter:innen sowie Lösungen identifiziert.
Insbesondere wenn sich die Vergabe auf relativ spezielle oder komplexe Beschaffungen bezieht, lohnt sich eine Markterkundung. Denn so können Sie sich als Auftraggeber:in einen besseren Überblick verschaffen, welche Leistungen bzw. Möglichkeiten zur Problemlösung in der Praxis existieren. Vergabekritische Punkte, wie ökologische oder soziale Anforderungen, können so in vergleichsweise kurzer Zeit geklärt werden. Für die Erkundung innovativer und nachhaltiger Lösungen wird durch eine Markterkundung klarer, welche Möglichkeiten realistisch sind und es können auch Stellschrauben identifiziert werden, die bestimmte Bieter:innen von der Angebotsabgabe abhalten, z.B. Losgrößen und Lieferumfänge.